IglerInnen haben im Herbst 2015 die Solidarität Igls gegründet, um geflüchteten Menschen zu unterstützen und ein gutes Zusammenleben mit Geflüchteten in Igls zu fördern. Die Solidarität Igls hat die Errichtung des Hauses Liah initiiert und unterstützt die geflüchteten Frauen und Kinder, die im Haus Liah eine vorübergehende Bleibe finden.
Ehrenamtliche der Solidarität Igls unterrichten Deutsch, beraten in Rechtsfragen, unterstützen die Kinder bei ihren Schulaufgaben, begleiten die geflüchteten Frauen auf Amtswegen, organisieren Ausflüge, nähen und basteln mit den Bewohnerinnen, bieten medizinische und psychotherapeutische Unterstützung an, gehen mit den Frauen einkaufen und unterstützen sie bei der Suche nach Arbeit.
Mit Spenden kann die Solidarität Igls Deutschkurse finanzieren und die Frauen dort unterstützen, wo sie es am Notwendigsten brauchen. So werden die Spenden z.B. zur Anschaffung von Winterkleidung, Lebensmitteln, Küchengeräten und Busfahrkarten genutzt. Für die Sachspenden, die die Frauen und Kinder immer wieder bekommen, sind sie sehr dankbar.